Abnehmen trotz Alkohol: So klappt's

Während einer Diät sind viele Lebensmittel tabu, da sie eine hohe Kaloriendichte haben und nicht gerade hilfreich beim Abnehmprozess sind. Man muss dabei auf viele Lebensmittel und alte Gewohnheiten verzichten. Aber wie sieht es eigentlich mit Alkohol aus? Wir klären dich hier auf, wie man trotz Alkohol abnehmen kann.

Zu unsere Kultur gehört Alkohol fest dazu. Man kann ihn fast nicht mehr aus dem Leben denken: Brauhäuser, Oktoberfest, Weinfeste, etc. Was viele Menschen vergessen, ist das Alkohol eher negative Effekte mit sich bringt als positive. Alkohol selbst führt zu Körperfett und enthält viele leere Kalorien. 

Doch warum hat Alkohol eigentlich so einen negativen Effekt auf den Körper und wirkt dem Abnehmen entgegen? Alles rund um dieses Thema erfährst du im Folgenden.

Was bewirkt Alkohol im Körper ?

Durch den Konsum von dem Zellgift Alkohol werden verschiedene Botenstoffe in Organen beeinflusst. Diese sind für die Übermittlung von Informationen zwischen Nervenzellen verantwortlich. So wird die Informationsübertragung im Körper durch Alkohol gehemmt und die Wahrnehmung als Folge verlangsamt.

Durch Alkohol wird die Wahrnehmung verändert und die Reaktionszeit verlängert. Shutterstock.com / Nomad_Soul 
Durch Alkohol wird die Wahrnehmung verändert und die Reaktionszeit verlängert. Shutterstock.com / Nomad_Soul 

Alkohol hemmt die Fettverbrennung

Wenn wir Alkohol zu uns führen, möchte unser Körper ihn am liebsten so schnell es geht wieder loswerden. Da Alkohol ja bekanntlich ein Zellgift für unseren Körper darstellt und sich ungünstig auf unsere Gesundheit auswirkt, versuchen wir ihn am besten sofort wieder abzubauen. 

Diesem Prozess in unserem Stoffwechselsystem wird nun volle Aufmerksamkeit geschenkt, sodass andere Stoffwechselprozesse wie beispielsweise die Fettverbrennung oder auch der Ab- und Umbau von Proteinen und Kohlenhydraten für diese Zeit unterdrückt werden. 

Dies hat zur Folge, dass wir für unsere benötigte Energiegewinnung nun nicht auf unsere kürzlich zugeführten Kohlenhydrate aus der Pizza oder dem Salat am Abend oder gar unseren Fettreserven zurückgreifen können, sondern nur der Alkohol verbrannt wird. Durch diesen Abbau wird der Fettabbau verzögert. Hierbei wird nicht nur der Abnehmprozess verzögert, sondern es entsteht auch das Risiko einer Fettleber.

Konkret müssen wir damit rechnen, dass unser Körper für den Abbau von nur zwei Bier ca. 4-6 Stunden benötigt. Hier gilt, je schwerer die Person, desto schneller die Abbaurate.

Um Alkohol zu verbrennen, stoppt der Körper die Fettverbrennung. Shutterstock.com / Pixel-Shot
Um Alkohol zu verbrennen, stoppt der Körper die Fettverbrennung. Shutterstock.com / Pixel-Shot

Mit Alkohol im Kalorienüberschuss

Dazu kommt, dass Alkohol an sich ja bereits schon viele Kilokalorien mit sich bringt. 

Hier mal eine Übersicht:

 

Getränk                      Kalorien

Bier (500ml)             240 kcal

Sekt (150ml)              140 kcal

Wein (200ml)            150 kcal

Likör (2cl)                    50 kcal

 

Mit einem Glas Sekt aus dem vielleicht auch mal schnell zwei werden, drei Bier und vielleicht noch einem Likör an einem Festtag kommt man allein mit Getränken nun schon auf über 1000kcal. 

Neben den gesundheitlichen Risiken bringt Alkohol natürlich auch einen genießerischen und gesellschaftlichen Aspekt mit sich. So ist es für viele von uns eine Selbstverständlichkeit sich auf einer Hochzeit, Geburtstagsfeier oder zum wöchentlichen Ausgehen mit Freunden ein Glas Sekt, Wein oder ein paar Gläser Bier zu genehmigen. 

Wenn man dabei noch das außergewöhnlich leckere, aber auch kalorienreiches Essen inklusive unverzichtbarer großer Kuchenauswahl berücksichtigt, kommt man am Tag schnell auf einen Kalorienüberschuss, den man meist auch nicht mit noch so viel Tanzen am Abend wieder kompensieren könnte.

Außerdem enthält Alkohol viele leere Kalorien, die sich zwar auf der Waage bemerkbar machen, aber kaum Nährstoffe liefern. So wäre es doch viel praktischer und auch gesünder, diese Kalorien durch eine ausgewogene Mahlzeit zu sich zu nehmen, anstelle eines bitteren Tequila Shot in einem dunklen Club.

Noch weitere Gründe, warum Alkohol und Abnehmen nicht zusammenpassen, findest du hier.

 Achte auf den Kaloriengehalt in deinem Getränke. Dieser kann je nach Getränk stark variieren. Shutterstock.com / Sentelia Achte auf den Kaloriengehalt in deinem Getränke. Dieser kann je nach Getränk stark variieren. Shutterstock.com / Sentelia

 

Abnehmen trotz Alkoholkonsum

Wenn man nun nicht auf sein heiß geliebtes Glas Wein beim wöchentlichen Ausgehen, Gläschen Sekt beim Standesamt oder einem Sixpack Bier auf einem Festival verzichten möchte, sollte man also insgesamt ein besonderes Auge auf die eigene Kalorienbilanz haben. Beim Abnehmen bedeutet das, dass man sich den Tag am besten so einteilt, dass man insgesamt vielleicht sogar weniger Kalorien zu sich führt als man am Tag verbrauchen würde. So sollte man ein Kaloriendefizit zum Abnehmen herstellen und auf eine ausgewogene Ernährung achten. Zudem sollte ein ganzes Sixpack Bier oder ein paar Gläser Sekt oder Wein am Abend nicht zur Regelmäßigkeit, sondern eher zu besonderen Anlässen als eine Ausnahme bewusst genossen werden. Achte dabei am besten auch auf deine Getränkewahl, um möglichst wenige Kalorien durch das Getränk aufzunehmen. 

Zusammenfassend kann man annehmen, dass sich der strikte Verzicht auf Alkohol tatsächlich am günstigsten auf die Gesundheit und das Abnehmen auswirkt; jedoch kann man den Abnehmerfolg durch ein bewusstes und gut geplantes Ernährungsverhalten auch mit einer gelegentlichen Zufuhr von Alkohol beibehalten. 

Achtet man auf sein Kaloriendefizit und teilt sich seine Kalorien gut ein, kann man trotz seltenen Alkoholkonsum gut abnehmen. Shutterstock.com / Syda ProductionsAchtet man auf sein Kaloriendefizit und teilt sich seine Kalorien gut ein, kann man trotz seltenen Alkoholkonsum gut abnehmen. Shutterstock.com / Syda Productions

wellabe ist der innovative Partner rund um Gesundheit am Arbeitsplatz und bietet Check-ups vor Ort, Home-Tests, digitale Gesundheitsberatungen und Präventions-App