Mitarbeiterangebote

Mitarbeiterangebote werden bei vielen Unternehmen immer beliebter. Ziel ist es, die Produktivität und die Zufriedenheit der Arbeitnehmer zu steigern, um einem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Welche Mitarbeiterangebote es gibt und wie erfolgreich diese sind, wird in diesem Beitrag genauer erläutert.

Heute gibt es in fast jeder Branche einen Fachkräftemangel. Unglaublich viele Unternehmen suchen heute mehr denn je zuvor nach qualifizierten Mitarbeitern. Und immer mehr Unternehmen überlegen daher, wie sie ihre Mitarbeiter in der Firma halten können und neue Beschäftigte rekrutieren. Mitarbeiterangebote, die so genannten Corporate Benefits sind dabei eine Möglichkeit. Doch worum handelt es sich dabei ganz genau und was verspricht man sich von diesen Mitarbeiterangeboten eigentlich?

1. Was genau versteht man unter Mitarbeiterangeboten?

Mitarbeiterangebote laufen unter dem Motto: „Geld ist nicht alles“. Die Corporate Benefits sind kleine Zusatzleistungen sowie besondere Angebote für die Mitarbeiter, die Arbeitgeber bieten. Sinn dahinter ist, dass der Arbeitgeber somit seine Wertschätzung gegenüber dem Mitarbeiter zeigen kann.

Die Mitarbeiterzufriedenheit soll durch die Mitarbeiterangebote natürlich gesteigert werden. Folge dieser Angeboten ist dann im Idealfall eine möglichst geringe Fluktuationsrate und zudem auch ein positiver Einfluss auf die Leistung der einzelnen Arbeitnehmer. Wer eine höhere Motivation mitbringt, kann natürlich auch mehr Produktivität versprechen.

Außerdem sollen spezielle Mitarbeiterangebote auch die Arbeitgeberattraktivität erhöhen. Dies hat einen positiven Einfluss auf die Unternehmenskultur. Im Sinne des so genannten Employer Brandings gewann dies in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung.

2. Wie wichtig sind Mitarbeiterangebote für die Mitarbeiter tatsächlich?

Mitarbeiterangebote wirken sich positiv auf die Motivation der Arbeitnehmer aus.Mitarbeiterangebote wirken sich positiv auf die Motivation aus.                         Shutterstock.com / fizkes

Diese Frage stellen sich viele Unternehmer. Doch inwiefern sich die Motivation der Mitarbeiter durch die speziellen Angebote tatsächlich erhöhen und beeinflussen lässt, kann man wohl nicht pauschal beantworten. Dazu empfinden die Mitarbeiter die speziellen Zusatzleistungen einfach zu unterschiedlich. So kann es zum Beispiel durchaus sein, dass die Arbeitnehmer das Gefühl haben, dass man sie durch die Corporate Benefits nur für unzureichende Arbeitsbedingungen entschädigen möchte. In diesem Fall werden die speziellen Vorteile die Mitarbeiter wohl weniger überzeugen und die Motivation wird sich mit Sicherheit nicht steigern lassen.

Doch, wenn die Arbeitnehmer das Gefühl haben, dass die Zusatzleistungen eine zusätzliche wertschätzende Geste darstellen sollen, die sie für ihre gute Leistung am Arbeitsplatz erhalten, sieht die Sache anders aus. In diesem Fall können die Mitarbeiterangebote auch eine erhöhte Motivation am Arbeitsplatz zur Folge haben.


Auch einige Umfragen haben sich mit dem Thema Mitarbeiterangebote beschäftigt. Bei der Auswertung stellte sich heraus, dass die Zusatzangebote für das Wohlbefinden am Arbeitsplatz nicht nur erwähnt, sondern sogar an einer der oberen Stellen angeführt werden. Junge Mitarbeiter entscheiden sich heute nicht mehr nur aufgrund des Gehalts für oder gegen einen bestimmten Arbeitsplatz. Nicht zuletzt die ältere Generation der Arbeitenden hat gezeigt, dass schlechte Arbeitsbedingungen auch nicht durch ein gutes Gehalt relativiert werden können. Denn so kann es beispielsweise schnell zu Depressionen oder einem Burnout kommen. Gibt es nun spezielle Mitarbeiterangebote wie Gesundheitsvorsorgeleistungen oder verschiedene Weiterbildungsangebote, flexible Arbeitszeiten usw. können diese Angebote tatsächlich ausschlaggebend für die Wahl des Jobs sein und mehr im Vordergrund stehen als ein höherer Lohn.

3. Welche Möglichkeiten haben Unternehmen?

Unternehmen bieten bereits Firmenwägen an.Viele Unternehmen bieten bereits Mitarbeiterangebote an.                                Shutterstock.com / Minerva Studio

Auf der ganzen Welt beobachtet man die Entwicklung der Mitarbeiterbenefits. Heute gehören sie für viele Unternehmen bereits einfach dazu und sind nicht mehr wegzudenken. Die englische Firma The Body Shop bietet ihren Mitarbeitern beispielsweise 5 Tage mehr Urlaub, wenn diese sich ehrenamtlich engagieren.

Doch auch andere Unternehmen wie zum Beispiel Airbnb sind auf den Zug aufgesprungen. Airbnb bietet seinen Mitarbeitern ein jährliches Reisebudget. Mit diesem Budget können die Mitarbeiter die Angebote der beliebten Plattform auch selbst nutzen.

Solche ausgefallenen Ideen erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit. Doch natürlich gibt es auch viele klassische Mitarbeiterbenefits, wie zum Beispiel:

  • Neue Firmenhandys
  • Firmenfahrzeuge zu sehr günstigen Konditionen
  • Geschenkgutscheine für Onlineshops
  • Kostenloses Essen in der Kantine
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Finanzielle Zusatzleistungen, sowie eine betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliche Gesundheitsförderung

Wie man sieht, finden sich heute also zahlreiche Möglichkeiten, damit die Mitarbeiter motiviert werden können und langfristig an das Unternehmen gebunden werden.

Praxisbeispiel Mitarbeitergesundheit:

Mit den richtigen Mitarbeiterangeboten können die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter gesteigert und Arbeitnehmer langfristig an das eigene Unternehmen gebunden werden. Im Wettbewerb um die besten Bewerber helfen Sie Arbeitgebern außerdem, sich von der Vielzahl der anderen Unternehmen abzuheben. Dies funktioniert allerdings nur, wenn die angebotenen Benefits auch mit einem faktischen Mehrwert für die Mitarbeiter verbunden sind und von diesen auch tatsächlich wahrgenommen werden.

Benefits rund um die Mitarbeitergesundheit können dabei einiges leisten. Zum einen streben immer mehr Menschen nach einem gesunden Lebensstil und das Thema Gesundheit gewinnt somit immer weiter an Bedeutung. Zum anderen können sich Unternehmen als Arbeitgeber positionieren, der sich um seine Mitarbeiter und deren Wohlergehen kümmert. Das Thema Mitarbeitergesundheit bildet somit sowohl den emotionalen als auch den nutzbringenden Aspekt ab.

Neben der Bereitstellung von gesunden Snacks oder Sportangeboten sind dabei vor allem auch Gesundheits-Check-ups sehr beliebt. Mitarbeiter können durch umfassende Check-ups ihren Gesundheits-Status quo kennenlernen, erfahren in einer ärztlichen Konsultation alles über ihre gemessen Werte und wie diese verbessert werden können und erhalten individualisierte Präventionsmaßnahmen zur Umsetzung zugewiesen. So wird die eigene Gesundheit begreifbar. Und diese Maßnahmen sind bei Weitem nicht nur im Unternehmen umsetzbar. Mit den Home-Tests lassen sich zudem unterschiedlichste Gesundheitswerte ganz einfach von Zuhause aus messen.

4. Die Vor- und Nachteile der Mitarbeiterangebote

Mitarbeiterangebote bringen zahlreiche Vorteile mit sich.     Mitarbeiterangebote bringen zahlreiche Vorteile mit sich.                                  Shutterstock.com / bbernard

Mitarbeiterangebote haben viele Vorteile. Einer, der noch nicht genannt wurde ist, dass diese Benefits im Gegensatz zu einer Gehaltserhöhung nicht versteuert werden müssen. Für Mitarbeiter sind die Angebote daher oft attraktiver als eine klassische Gehaltserhöhung. Und auch die Unternehmen können sich so Sozialabgaben und Steuern sparen.

Doch es gibt natürlich auch ein paar Nachteile für die Mitarbeiter, denn zusätzliche Leistungen schlagen sich natürlich nicht im Rentenbescheid nieder. Die Gehaltserhöhung jedoch schon. Diese Tatsache sollte jeder Mitarbeiter und jeder Unternehmer berücksichtigen. Eine Alternative wäre dafür beispielsweise eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge.

Außerdem sind die Benefits natürlich jederzeit kündbar. Im Rahmen eines Mitarbeitergesprächs sollte man daher entscheiden, ob sich für den Mitarbeiter lieber eine Gehaltserhöhung oder eine Zusatzleistung lohnen würde.

5. Was sagen die Arbeitnehmer dazu?

Arbeitnehmer befürworten Mitarbeiterangebote.Arbeitnehmer befürworten Mitarbeiterangebote.                                               Shutterstock.com / Halfpoint

Bei den meisten Mitarbeitern sind klassische Vorteile wie ein eigener Firmenwagen oder ein Firmenhandy sehr gefragt. Heute findet man jedoch zahlreiche neue Mitarbeiterangebote, die besonders kreativ sein können. Einige Unternehmen bezahlen ihren Angestellten heute beispielsweise ein so genanntes Sabbatical, bei dem die Mitarbeiter ein Jahr lang Pause von der Arbeit machen dürfen. Zudem gibt es viele Unternehmen, die ihren Mitarbeitern einen besonderen Lebensberater zur Seite stellen. Solche Maßnahmen sind modern und können stets individuell gestaltet werden.

Doch die meisten Mitarbeiter schätzen vor allem die klassischen Vorteile, die sie genießen dürfen, wie viele Umfragen belegen. Ganz weit oben steht dabei die flexible Arbeitszeit. Die meisten Menschen wünschen sich heute, dass sie ihren Arbeitsalltag flexibel gestalten dürfen. Unsere Zeit wird immer schnelllebiger und wir alle wollen neben der Arbeit noch ausreichend Zeit für unsere Familie und Freunde haben. Flexible Arbeitszeiten werden daher von fast allen Mitarbeitern sehr gerne in Anspruch genommen.

Auch der Punkt Home-Office ist bei Mitarbeitern sehr beliebt geworden. Viele Menschen wollen heute ihrer Karriere nachkommen und dennoch nicht auf die eigene Familienplanung verzichten. Gerade in solchen Lebenssituationen bietet sich das Konzept Home-Office besonders an.

Sogar Hunde spielen für viele Arbeitnehmer mittlerweile eine bedeutende Rolle in Sachen Mitarbeiterangebote. Denn heutzutage haben sehr viele Menschen einen Hund, den sie nicht den ganzen Tag zuhause lassen wollen. Doch viele Unternehmen verbieten es den Mitarbeitern, ihren Hund auch auf die Arbeitsstelle mitzunehmen. Studien haben jedoch gezeigt, dass ein tierischer Begleiter eine positive Auswirkungen auf das Betriebsklima haben kann. Das Umfeld wird oftmals als wärmer und herzlicher angesehen. Kein Wunder also, dass auch dieser Punkt vielen Menschen heute wichtig ist.

Außerdem ist die betriebliche Altersvorsorge den meisten Menschen ebenfalls sehr wichtig.

Die meisten Mitarbeiter wünschen sich heute also nach wie vor hauptsächlich sehr klassische Benefits. Für Unternehmen lohnen sich diese Angebote und dennoch kann es manchmal eine gute Idee sein, sich von der breiten Masse abzuheben und besonders einfallsreiche Angebote für seine Angestellten zu finden.

6. Was sollten Unternehmen bei den Angeboten beachten?

Der Job wird heutzutage anhand der Mitarbeiterangebote ausgewählt.Viele suchen sich den Job anhand der Mitarbeiterangbeote aus.                         Shutterstock.com / Photographee.eu

Die meisten Menschen wählen ihren Job heute nicht nur aufgrund eines guten Gehalts aus, sondern auch wegen der speziellen Mitarbeiterangebote. Immer wichtiger werden flexible Arbeitszeiten, um Zeit mit der Familie oder Freunden verbringen zu können.

Für das Unternehmen bedeutet das, dass es diese Aspekte berücksichtigen muss, um für seine Angestellten weiter attraktiv zu sein. Wichtig dabei ist aber, dass das Unternehmen verbindlich bleibt. Im Gespräch mit den Mitarbeitern oder Bewerbern darf nichts versprochen werden, was am Ende nicht eingehalten wird.

Bei den Angeboten sollte das Unternehmen außerdem die Zielgruppe fokussieren, die angesprochen werden soll. Jede Zielgruppe hat dabei individuelle Wünsche und Ansprüche, die zuvor klar definiert werden müssen.

Schlussendlich sollte man bei den Angeboten auch ein wenig einfallsreich sein. Vielleicht gibt es kostenlose Snacks und Kaffee am Arbeitsplatz? Oder es gibt einen jährlichen Betriebsausflug? Eventuell ist auch ein umfangreicher Gesundheits-Check-up direkt am Arbeitsplatz sinnvoll. Der Kreativität sind in Sachen Mitarbeiterangebote keinerlei Grenzen gesetzt.

 

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