Home-Office einrichten

Immer mehr Unternehmen bieten ihren Arbeitnehmern an, von zuhause aus im Home-Office zu arbeiten. Doch dieses ist viel mehr, als nur der Schreibtisch daheim. Wir zeigen dir was Du für dein Büro zuhause brauchst und wie Du es am besten einrichtest.

Ein Home-Office ist die ideale Möglichkeit zur Auszeit vom Arbeitsplatz und  zum Stressabbau durch die entspannte Arbeitsumgebung. Wer sich ein solches Heimbüro einrichten möchte, hat dafür verschiedene Möglichkeiten. Einige davon sind grundsätzliche Rahmenbedingungen. Dazu gehören die räumlichen Gegebenheiten, also das Arbeitsumfeld.

Für die Dekoration gibt es wiederum keine allgemeingültigen Vorgaben, hier sind die individuellen Bedürfnisse entscheidend.

Deshalb sind einige der folgenden Punkte Ratschläge und eine Hilfestellung.
Am Ende muss jeder für sich selbst den richtigen Weg finden, um das perfekte Home-Office zu erstellen.

1.Home-Office einrichten: Das Ziel

Frau beim Arbeiten zuhause nach dem Home-Office einrichten
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Am Ende soll man ein Home-Office vorfinden, das ein ideales Arbeitsumfeld darstellt.

Unter diesen Kriterien erfolgt anschließend das Einrichten. Das Home-Office soll nämlich schon wie ein 'richtiges' Büro aussehen. Das Ziel ist ein möglichst effektives Arbeiten unter gleichzeitig positiven Bedingungen.

Dennoch muss man hier auch beim Einrichten allzu Privates vom Beruflichen trennen. Dann wird die Arbeit im Home-Office keine Schwierigkeit darstellen und man ist nicht abgelenkt.

2.Die örtlichen Rahmenbedingungen im Heimbüro

Elegant eingerichtetes Home-Office
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Um das Home-Office einrichten zu können, muss ausreichend Platz vorhanden sein. In einem zu engen Büro fühlt man sich hingegen leicht eingeengt. Helle, lichtdurchflutete Räume eignen sich für das Home-Office am besten.

Die ideale Raumtemperatur liegt bei durchschnittlich 18 Grad Celsius. Ein zu warmes oder auch zu kaltes Raumklima vermindert die Konzentrationsfähigkeit.
Dadurch fällt die Arbeit meistens deutlich schwerer.

Wichtig ist ein Abstand zu den übrigen Zimmern. Um steuerlich als Arbeitsplatz anerkannt zu sein, muss das Bürozimmer überwiegend beruflichen Zwecken dienen. Daher sollte man für sein Home-Office einen abgetrennten und abschließbaren Raum wählen. Ein Durchgangszimmer in einen dahinter liegenden Raum ist für diesen Zweck ungeeignet.

Ebenso wenig eignen sich das Wohn- oder Schlafzimmer als Büro. Sollen Behörden das Zimmer auch unter steuerrechtlichen Gesichtspunkten als Arbeitszimmer anerkennen (Werbungskostenabzug), muss man den Anschein einer privaten Nutzung vermeiden. Aus diesem Grund haben die Spielekonsole in der Ecke und das Gästebett für Freunde im Arbeitszimmer nichts zu suchen. Solche Dinge gehören ausschließlich in den privaten Wohnbereich.

3.Die Dekoration für das Home-Office

Fertig eingerichtetes und dekoriertes Home-Office
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Beim Home-Office Einrichten ist auf eine angenehme Arbeitsumgebung zu achten. Dazu gehört auch eine ansprechende Dekoration des Raumes. Dekorative Blickfänge verleihen einen individuellen Anstrich. In solch einem Büro arbeiten die meisten lieber als in einem sterilen Umfeld.

Für die Bepflanzung sind beispielsweise eingetopfte Grünpflanzen eine gute Wahl. Dennoch sollte man beim Dekorieren auf eine zu große Behaglichkeit verzichten. Sonst suggeriert die Einrichtung eine Wohnzimmeratmosphäre, die vom Arbeiten abhalten kann.

4.Der Arbeitsplatz

Frau am Arbeitsplatz ihres Home-Offices
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Grundsätzlich sollte man sein Home-Office einrichten wie ein herkömmliches Büro. Die Anforderungen an die Räumlichkeiten sind genau die gleichen. Auch zum Heimarbeitsplatz gehören technische Geräte wie ein Drucker, Scangerät, der PC und ein Telefon.

Beim Arbeiten strahlt eine Schreibtischlampe zu wenig Licht auf eine konzentrierte Stelle ab. Besser ist eine zusätzliche Deckenbeleuchtung. Sie spendet weitaus mehr Licht als eine Schreibtischlampe und schont zudem die Augen.

Ein großes Fenster trägt zudem zur Helligkeit im Heimbüro bei. So kann man auch über einen längeren Zeitraum hinweg effektiv arbeiten.

Die ergänzende Möblierung im Home-Office

Paar beim Planen des Home-Office einrichtens
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Eventuell benötigt man für die Einrichtung einen Besuchertisch und dazu passende Stühle, allerdings keine Sofagarnitur. Sie lässt das Home-Office sonst zu wohnlich und gemütlich erscheinen.

Zwischen Schreib- und Besuchertisch sollte sich ein gewisser Abstand befinden, um beide Bereiche voneinander trennen zu können. Der Besucherbereich lässt sich zum Beispiel in einer Zimmerecke unterbringen.

Man kann versuchen, einen separaten Empfangsraum für Kunden oder Besucher einzurichten. Der Raum sollte möglichst nah am Büro liegen. So kann man bei Bedarf ohne weite Umwege Papiere oder Aktenordner aus dem Home-Office holen.

Die Ordnung auf dem Schreibtisch

Schreibtisch eines eingerichteten Home-Offices
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Das Herzstück des Home-Office bildet natürlich der Schreibtisch. Seine Fläche darf nicht zu klein sein. Ein kleiner Tisch im Wohnzimmer eignet sich zum Arbeiten nicht.

Im besten Fall schafft man sich einen elektrisch höhenverstellbaren Tisch an. Auf diese Weise kann man während der Arbeit zwischen stehender und sitzender Tätigkeit wechseln.

Der Tisch sollte aufgeräumt und geordnet aussehen, so hat man seine Arbeitsmaterialien immer im Überblick. Herumliegende Stifte oder Ähnliches können hingegen leicht ablenken.

Dokumentenordner kann man in einem Schrank unterbringen, alternativ erfüllt ein Bücherregal diesen Zweck. Für den Fall, dass man Firmenunterlagen und Dokumente sicher verwahren muss, ist ein abschließbarer Schrank sinnvoll. Somit können Dritte die Unterlagen nicht einsehen und die Daten bleiben geschützt.

5.Weitere Arbeitsbedingungen am Schreibtisch

Mann beim Arbeiten im fertig eingerichteten Homeoffice
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Beim Arbeiten am Schreibtisch sollte bei Rechtshändern das einfallende Licht von links kommen. Bei Linkshändern ist es genau umgekehrt: Hier sollte das Licht von rechts vom Fenster ins Zimmer scheinen. Beim Schreiben wirft man auf diese Weise keinen Schatten auf das Papier oder den PC. Der Tisch und der PC-Bildschirm stehen dabei rechtwinklig zum Fenster, um eine blendende Lichteinstrahlung zu vermeiden.

Wenn man all diese Dinge beim Home-Office einrichten beachtet, dürfte einer positiven Arbeitsatmosphäre im heimischen Büro eigentlich nichts mehr im Weg stehen.

 

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