Abnehmen durch achtsames Essen: So klappt es

Immer häufiger frühstücken wir schnell auf dem Weg zur Arbeit, essen zwischen Tür und Angel zu Mittag und das Abendessen wird vor dem Fernseher zu uns genommen. Dabei achten wir nicht richtig auf die Mahlzeit, nehmen sie unaufmerksam zu uns und bekommen schnell wieder Hunger. Doch wird man durch achtsames Essen wirklich länger gesättigt und nimmt dadurch ab? Wir klären dich in diesem Artikel auf, wie man durch achtsames Essen abnehmen kann und geben dir Tipps, wie dir das gelingt.

Um erfolgreich abzunehmen, ist ein grundlegendes Wissen über Bewegung und Ernährung unabdingbar. Es ist von großer Bedeutung, physiologische Grundlagen zu verstehen, um herauszufinden, wie eine gesunde Gewichtsreduktion durch achtsames Essen funktioniert. Jedoch reicht das reine Wissen über die Fakten leider häufig nicht aus, um empfohlene Verhaltensweisen im Alltag stets umzusetzen. Der innere Schweinehund, emotionale Befindlichkeiten oder unachtsames Verhalten können dem eigenen Ziel im Weg stehen. Hier erfährst du, wie du mit Achtsamkeit und reflektiertem Denken deinem Wunschgewicht näherkommen kannst.

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist die Kunst, sein Bewusstsein ganz und gar auf das Hier und Jetzt zu lenken. Es geht darum aufmerksam zu beobachten, was gerade passiert, wie du dich momentan fühlst, was du aktuell wahrnehmen kannst. Häufig verlieren wir die Achtsamkeit durch kleine Ablenkungen, wie eine Nachricht auf dem Smartphone oder die Berieselung des Fernsehers. Hier findest du Tipps, wie du allgemein im Alltag achtsamer sein kannst.

shutterstock_1562123215-1Achtsamkeit ist nicht nur beim Essen wichtig, sondern hilft dir auch ausgeglichener zu sein. fizkes / Shutterstock.com

Achtsames Essen

Wir essen oft zu viel, zu oft oder zu schnell und nehmen so schneller Gewicht zu – dies passiert allerdings nur, wenn wir während des Essens nicht bei der Sache sind. Ob vor dem Fernseher, am Handy, beim Autofahren – oft wird das Essen zur unkontrollierten Nebensache.

Durch Achtsamkeit lernt man:

  • Sich vollkommen auf eine Sache zu fokussieren, wie auf seine Mahlzeit.
  • Kontrolle über sein Essverhalten zu übernehmen, anstatt aus Gelüsten und unterbewusst zu essen. 

Durch bewusstes Essen nehmen wir automatisch weniger Nahrung zu uns und achten mehr auf unser Hunger- und Sättigungsgefühl. So sind wir länger gesättigt, wenn wir das Essen bewusster zu uns nehmen. Außerdem kann man durch das achtsame Essen auch mit dem Frustessen stoppen, da man mehr auf seine Gefühle und Essensgelüste achtet.

Auf diese Weise kann man bei jeder Mahlzeit Kalorien sparen und manche Mahlzeiten komplett streichen. So hilft achtsames Essen uns beim Abnehmen.

shutterstock_1022179111Durch aufmerksames und achtsames Essen kann man effizienter abnehmen, da man länger und schneller gesättigt wird. WAYHOME studio / Shutterstock.com

Wie kann man achtsamer essen?

Um sich während dem Essen nicht so schnell ablenken zu lassen und durch achtsames Essen abzunehmen, haben wir hier verschiedene Tipps für dich:

  • Man kann probieren vor dem Essen zu meditieren. So wird man ruhiger und kann sich besser auf das Essen konzentrieren.
  • Durch eine Handyfreie Stunde während dem Essen achtet man automatisch mehr auf sein Umfeld und seine Mahlzeit. Ebenso solltest du, während dem Essen den Fernseher auslassen.
  • Feste Essenszeiten einführen. So verschafft man sich morgens mehr Zeit, um in Ruhe zu frühstücken und man muss nicht auf dem Sprung essen.

shutterstock_767475322Durch eine Routine verhindert man, dass man zwischen Tür und Angel vor dem Computer essen muss und man kann sich mehr Zeit nehmen. WAYHOME studio / Shutterstock.com

  • Durch langsames Kauen nimmt man jeden Bissen bewusster wahr. Dabei sollte man bedenken, dass das Sättigungsgefühl beim Essen nach 15 Minuten eintritt. Es lohnt sich also Zeit einzuplanen, um nicht über den Hunger zu essen. So kann man einfach auf seine Figur achten. 
  • Durch mehr Achtsamkeit im Alltag nimmt man Hunger und Sättigung bewusster wahr und kann Gelüste erkennen.  Dabei kann man auf viele Kalorien verzichten und durch die Achtsamkeit abnehmen.
  • Essen ist Genuss! Und aus diesem Grund sollten wir unsere Speisen mit allen Sinnen wertschätzen. Schenke dem ersten Bissen viel Aufmerksamkeit: Nimm den Geruch wahr, das Aussehen (das Auge isst mit!), Geschmack – sei dankbar dafür. Dadurch entstehen eine völlig veränderte Wahrnehmung und Wertschätzung des Essens.

shutterstock_1827493808Durch achtsames Essen genießt man mehr und wertschätzt jede Mahlzeit. So werden kleine Snacks nebenbei einfach vermieden. Taras Grebinets / Shutterstock.com

Versuchungen widerstehen

Achtsamkeit hilft uns nicht nur um schneller und länger gesättigt zu sein, sondern auch um verschiedenen Versuchungen zu widerstehen, die unseren Alltag prägen. Die Puddingschnecke beim Bäcker, der Süßigkeiten Schrank auf der Arbeit, das Feierabendbier mit Kolleginnen und Kollegen.

Damit derartige Versuchungen Ausnahmen bleiben und nicht zur Gewohnheit werden, braucht es ein hohes Maß an Willensstärke. Hierfür kann es hilfreich sein, sich einen Moment der Achtsamkeit zu gönnen: Die Augen schließen, sich sein Ziel des Abnehmens bewusst machen, sich die Konsequenzen des eigenen Verhaltens aufzeigen, Prioritäten setzen. Dieser Augenblick kann helfen, der Versuchung und damit dem kurzweiligen vermeintlichen Glücksgefühl zu widerstehen.

shutterstock_1438688999Durch achtsames Essen kann man einfacherer Versuchungen widerstehen, da man bedachter isst. Pixel-Shot / Shutterstock.com

Fazit

Die achtsame Wahrnehmung deiner Gedanken, Gefühle, deines Körpers sowie deines Handelns kann also eine große Stütze auf deinem Weg zu einer gewünschten Veränderung sein! So hilft uns achtsames Essen auf verschiedene Arten beim Abnehmen. Zum Einem wird man länger und schneller gesättigt und zum anderen widersteht man Versuchungen durch Achtsamkeit. 

wellabe ist der innovative Partner rund um Gesundheit am Arbeitsplatz und bietet Check-ups vor Ort, Home-Tests, digitale Gesundheitsberatungen und Präventions-App