BGM in der Pflege - die Sana Kliniken zeigen, wie es geht

Pflegende sind im Klinikalltag hohen physischen wie psychischen Belastungen sowie einem hohen Stresslevel ausgesetzt. Verstärkt durch die pandemiebedingten Folgen, sind die Krankenstände beim Pflegepersonal derzeit so hoch wie nie. Gerade in Branchen, in denen die Gesundheit anderer an erster Stelle steht, fällt die eigene Gesundheit oft hinten runter. Daher ist es umso wichtiger für Unternehmen in diesen Segmenten, entsprechende niedrigschwellige Gesundheitsangebote zu schaffen, die von den Mitarbeitenden wirklich wahrgenommen werden. 

Gesunde Mitarbeiter*innen sind die wichtigste Ressource eines jeden Unternehmens und tragen maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Dessen sind sich auch die Sana Kliniken bewusst und bieten eine Vielzahl an Gesundheitsinitiativen für die Mitarbeitenden der verschiedenen Einrichtungen an. Eine dieser Initiativen sind die wellabe Gesundheits-Check-ups mit anschließender Online-Gesundheitsberatung und digitalen Präventionsprogrammen. 

Ausgangslage

Die Sana Kliniken AG betreibt zahlreiche Kliniken und Pflegeeinrichtungen in ganz Deutschland. Die Herausforderung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement besteht darin, dem besonderen Alltag solcher Einrichtungen gerecht zu werden und nicht als störender Faktor in deren Abläufe wahrgenommen zu werden. Auch der dezentralen Struktur muss Rechnung getragen werden - es gilt Angebote zu schaffen, die ohne hohen Organisationsaufwand an den verschiedenen Standorten umgesetzt werden können. Zudem arbeiten in den Einrichtungen Personen unterschiedlichster Abteilungen - von der Verwaltung bis zur Pflegekraft. Es muss ein Angebot geschaffen werden, dass einen möglichst hohen Teil der Belegschaft erreicht. 

Wie wellabe genau diesen Anforderungen gerecht wurde und eine BGM-Maßnahme umgesetzt hat, die sowohl BGM-Verantwortliche, als auch Mitarbeitende gleichermaßen begeistert hat, zeigt das folgende Praxisbeispiel. 

BGM passgenau auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten

Durch die Implementierung präventiver Maßnahmen durch wellabe, ergibt sich beim Unternehmen ein geringer Organisationsaufwand. In Zusammenarbeit mit der zentralen BGM-Abteilung der Sana Kliniken übernahm wellabe die Absprachen mit den lokalen Ansprechpartnern und administrative Aufgaben. So wurden die Check-up Termine an den Standorten in ganz Deutschland individuell abgestimmt und die Planung über einen Ansprechpartner abgewickelt. So ließ sich das Angebot deutschlandweit auch in den dezentralen Strukturen zeitnah und effizient umsetzen. Bei der Durchführung der Check-ups wurden die Zeiten entsprechend ausgeweitet, um dem Schichtdienst der Pflegenden Rechnung zu tragen und möglichst vielen Mitarbeitenden den Zugang zu ermöglichen. Die Terminbuchung erfolgt in der Regel bequem über die wellabe App, wurde in diesem Fall auf Wunsch auch um die telefonische Möglichkeit erweitert. Idealerweise findet die Online-Gesundheitsberatung direkt im Anschluss an den Check-up statt. Bei Arbeitsabläufen, die jeweils nur kürzere Unterbrechungen ermöglichen, können beide Angebote aber auch wie in diesem Fall losgelöst voneinander wahrgenommen werden. 

Die Umsetzung

Mittels mobiler Labore erhalten die Beschäftigten an den verschiedenen Standorten umfassende Gesundheits-Check-ups. In nur 20 Minuten lernen die Teilnehmenden über 60 Werte aus den Bereichen Stoffwechselsystem, Körperzusammensetzung, Lungenfunktion und Herzkreislaufsystem kennen. Diese Werte werden anschließend in einer Online-Beratung mit einem Health Coach besprochen und stehen in Echtzeit per Mail oder in der wellabe App bereit. Diese liefert neben umfangreichen Erklärungen auch abgestimmte Präventionsangebote aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit. So erhalten die Beschäftigten nachhaltige Tipps für einen gesünderen Alltag. 

Mit dem Angebot konnten Aktivierungsraten von bis zu 30 % erzielt werden, die deutlich über denen anderer Maßnahmen lagen. Zudem wurden Beschäftigte aus allen Berufsgruppen erreicht und nahmen das Angebot wahr.  

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Ein Angebot, das überzeugt. Die Teilnehmenden bewerteten wellabe in einer anschließenden Evaluation durchschnittlich mit 9,5 von 10 Punkten. Und auch das Organisationsteam war zufrieden. 

Zitat Christina

 

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Fazit

Das Thema Gesundheit wird allgemein im betrieblichen Kontext immer wichtiger und Mitarbeitende legen einen verstärkten Fokus auf das Präventionsangebot (potentieller) Arbeitgeber*innen. Im Bereich der Pflege wird diese Tendenz noch einmal verstärkt. wellabe ist dabei der passende Partner für nachhaltiges Employee-Wellbeing und hat die Expertise in diesen Branchen in den vergangenen Jahren und mit hunderten durchgeführten Check-ups bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Mit einem erfahrenen Partner wie wellabe an der Seite, erhält man so ein BGM, das passgenau auf die Anforderungen der Pflegebranche zugeschnitten ist und Verantwortliche wie Teilnehmende gleichermaßen begeistert. 

 

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